Erzeugnisse

Als Gemeinschaft versuchen wir uns mit möglichst vielen Lebensmitteln selbst zu versorgen. Dies gelingt uns nicht komplett, wir haben aber schon große Fortschritte gemacht.

Brot- & Lebensberatung: Donnerstags backen wir Sauerteig- und Hefebrot in unserem Steinbackofen. Der Ofen wird mit Buchenholz befeuert. Zum Backen verwenden wir Mehl aus kontrolliert biologischem Anbau.

img_3212

 Bienen & Honig:  Unsere  Bienenvölker sammeln für uns im Sommer reichlich Honig. Seit letztem Jahr leben zwei Völker in Einfachbeuten – den sogenannten Topbars. Die Bienen leben auf unbelastetem Wachs, gehen mit eigenem Honig in den Winter und finden um den Reinstädter Grund ein reichhaltiges Blütenangebot.

Saftherstellung:  Von den Streuobstwiesen in der Umgebung ernten wir das Obst für unseren Bedarf und für die Herstellung unseres köstlichen Apfelsafts.

dsc_0396

Ziegenleckereien:  Es gibt eine kleine Ziegenherde, die uns in der Melksaison (von Mai bis Oktober) mit leckerer Ziegenmilch versorgt. Aus der frischen Milch stellen wir verschiedene Sorten Frischkäse sowie Joghurt her.

Nicht zuletzt haben wir natürlich auch einen großen Garten mit vielen Gemüsebeeten. Bei der Erzeugung unserer Lebensmittel achten wir auf eine traditionelle Herstellung, wie zum Beispiel beim Backen und Käsen. Alle Nahrungsmittel die wir herstellen sind naturbelassen und ohne Zusatzstoffe. Wer probieren möchte wie handgemachter Ziegenkäse, selbstgebackenes Sauerteigbrot, unser Apfelsaft und der Honig schmecken, ist gerne zur Verkostung eingeladen.

Advertisements