Unser Alltag:

Selbstversorgung:

Wir freuen uns, dass wir es inzwischen in einigen Bereichen schaffen uns selbst zu versorgen

Brot: Donnerstags backen wir Sauerteig- und Hefebrot in unserem Steinbackofen. Die wöchentliche Pizza darf dabei natürlich nicht fehlen. Zum Backen verwenden wir Mehl aus kontrolliert biologischem Anbau.

img_3212

Bienen & Honig:  Endlich haben wir wieder Bienen, die unsere Blumen und Kräuter bereichern. Über unseren eigenen Honig freuen wir uns sehr.

Saftherstellung:  Von den Streuobstwiesen in der Umgebung ernten wir das Obst für unseren Bedarf und für die Herstellung unseres köstlichen Apfelsafts.

Ziegenleckereien:  Es gibt eine kleine Ziegenherde, die uns in der Melksaison (von Mai bis Oktober) mit leckerer Ziegenmilch versorgt. Aus der frischen Milch stellen wir verschiedene Sorten Frischkäse sowie Joghurt her.

Einmal im Jahr wird ein Teil der Herde geschlachtet und versorgt uns mit Salami und lecker Braten.

Eier: Wir haben eine kleine Hühnerschar, die uns mit mal mehr mal weniger Eiern versorgt

Gemüse: Nicht zuletzt haben wir natürlich auch einen großen Garten mit vielen Gemüsebeeten.

Baustellen:

Ursprünglich hat sich die Gemeinschaft Pfarrkesslar aus einer Gruppe einheimischer Wandergesellen*innen gegründet. Daher passieren viele der Baustellen nach wie vor in Eigenregie und machen auch einen Teil unseres Selbstverständnisses aus.

Hier ein paar Eindrücke:

große und kleine Feste: